BERATUNG


Fundierte zahnärztliche Beratung ist die Grundlage für eine erfolgreiche zahnmedizinische Behandlung. Manchmal sind klärende Detailfragen für die zufriedenstellende Zahnbehandlung dringend notwendig. Bei uns erhält jeder Patient ausreichend Zeit, alle seine zahnmedizinischen Fragen zu stellen. Wir versuchen, diese umfassend und ganzheitlich zu beantworten.

BERATUNG GIBT BEHANDLUNGSSICHERHEIT



Jeder Mensch ist einzigartig. Das gilt auch für seine Zähne: die Anzahl und der Zustand der Zähne sowie die Beschaffenheit der Mundregion. Diesen sogenannten Befund ermittelt der Zahnarzt bei einer zahnmedizinischen Untersuchung des Patienten.


In der Zahnmedizin gibt es je nach Befund häufig mehrere verschiedene Therapien. Sie unterscheiden sich im Hinblick auf die Kosten und das spätere Erscheinungsbild. Patienten fällt es oft schwer, sich zwischen den verschiedenen Möglichkeiten zu entscheiden.

GRUNDSÄTZLICH GILT


Egal, ob gesetzlich oder privat versichert, wir stehen für jede ausführliche Beratung zur Verfügung. Nach dem Motto: Jede Frage zählt und wird beantwortet.

BERATUNG IN DER ZAHNÄRTZLICHEN PRAXIS


Bei Fragen zur zahnärztlichen Behandlung und zu Kassenleistungen ist der behandelnde Zahnarzt erster Ansprechpartner. Es gilt hier die Aufklärungspflicht gegenüber dem Patienten. Dazu gehören Informationen über Befund, Diagnose sowie den geplanten Verlauf der Behandlung. Außerdem sprechen wir mögliche Alternativen bei der Therapie an, nennen die individuellen Vor- und Nachteile der jeweiligen Versorgung und informieren auch über entstehende Kosten. In der Regel empfehlen wir unseren Patienten eine bestimmte Form der Behandlung – das ganzheitliche Gesundheitskonzept. Sollten Sie Fragen dazu haben oder unsicher sein, für welche der möglichen Therapien Sie sich entscheiden sollen, sprechen Sie das am besten offen an – am Telefon, im Videochat oder in der Ordination. Ein klares Wort hilft oft, Missverständnisse zu vermeiden. Wir kennen unsere Patienten, vorangegangene Behandlungen und Befunde am besten.


BERATUNG AUßERHALB DER ZAHNARZTPRAXIS


Auch außerhalb der Zahnarztpraxis können Patienten sich Rat holen. Per Telefon informieren sie sich. Gesetzlich Versicherte und Privatkunden können gegen Umkosten telefonisch fachkundige Informationen einholen. Die Beratung gibt Auskunft über neue Behandlungsmethoden und Therapiemöglichkeiten sowie Risiken bei Eingriffen. Sie beantwortet Fragen zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse und informiert über alternative Konzepte. Auch bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Patient und anderen Zahnärzten schauen wir nicht weg, sondern versuchen das Bestmögliche für Sie.



„Zweite Meinung“ zum Zahnersatz


Brauchen Sie einen Zahnersatz und haben bereits einen Heil- und Kostenplan von Ihrem behandelnden Zahnarzt erhalten, können Sie neutral eine zweite Meinung dazu einholen. Wir beraten Sie unter anderem zur Art der vorgeschlagenen Therapie – zum Beispiel herausnehmbarer Zahnersatz, festsitzender Zahnersatz (Brücke) oder Implantat – und zu den damit verbundenen Kosten.



Folgende Voraussetzungen sollten gegeben sein, wenn sich ein Patient an uns wendet:

  • Es geht um Zahnersatz.
  • Sie als Patient sind gesetzlich krankenversichert oder zahlen als Privatkunde.
  • Es liegt bereits ein Heil- und Kostenplan vor oder Sie benötigen einen.
  • Es wurde bisher keine fundierte Meinung (Zweitmeinung) eingeholt.


Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie uns bitte unter der Telefonnummer +43 7248 93082 an.


Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen vereinbaren Sie einen Termin!


Ihr Zahnarzt für chirurgische Eingriffe - DDr. Müller in 4713 Gallspach